Virale Clips

Schülerinnen und Schüler aus zwei Realschulen entwickelten virale Video-Clips, die eine Antwort auf bestehende, populäre YouTube-Videos zum Thema Toleranz geben. Die thematisierten Videos wurden von den Jugendlichen selbst herausgesucht und in Form eines Antwortvideos (Tribute Video) analysiert und hinterfragt. Ausgehend von ihrer Lebensrealität nahmen sie folglich Stellung zu den YouTube-Clips und setzten sich intensiv mit den jeweiligen Inhalten auseinander. Dadurch entwickelten sie eine eigene Meinung zu den Aussagen populärer YouTube-Clips und formulierten selbst Botschaften zum Thema Toleranz: mit dem Ziel öffentlichkeitswirksam zu werden. Durch die Medienproduktionen wurden die eigene und die Toleranz anderer, gleichzeitig aber auch die Werte- und  Medienkompetenz der Teilnehmenden gefördert.

Diese Clips entstanden in Kooperation mit der Modellprojektreihe KAJUTO und wurden von AKTION MENSCH gefördert. Verwirklicht wurden die Projekte mit dem Landeselternverband Bayerischer Realschulen e.V.

 

YouTube Preview Image

 

YouTube Preview Image

 

YouTube Preview Image