Always on
In dieser Einheit haben Jugendliche die Möglichkeit, sich mit unterschiedlichen Arten von Online-Kommunikation auseinanderzusetzen. Auch die Auswirkungen des eigenen Kommunikationshandelns werden thematisiert.
Dieses Konzept wird empfohlen für Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren (6. bis 9. Klasse).
Modul
Ablauf
Material
Zeit
Modul
Hörspiel
Ablauf
Die vier Arbeitsblätter werden nach dem Zufallsprinzip ausgeteilt (ein Arbeitsblatt pro Person). Während des Hörspiels liegen den Teilnehmenden somit die Fragestellungen vor. Eventuelle Rückfragen werden beantwortet.
Nach dem Hörspiel bekommen die Teilnehmenden fünf Minuten Zeit, um ihre Arbeitsblätter auszufüllen.
Material
Fachkraft
Hörspiel (3:43 Minuten),
Abspielmöglichkeit,
Boxen
Jugendliche
Arbeitsblätter zu Lara, Ole, Michi und Viola
Zeit
Modul
Nachbesprechung
Ablauf
Die Antworten zu den vier Charakteren werden zusammengetragen. Dabei ist es wichtig, dass sich eine Diskussion über das Thema entwickelt.
Infos zu den vier Personen:
Lara: verzichtet bewusst auf WhatsApp, oft genervt von häufiger Nutzung im Freundeskreis
Michael: per Facebook und WhatsApp immer erreichbar, schaut eher, was andere tun
Ole: nutzt WhatsApp, schnell genervt von (langweiligen) Videos, postet selten
Viola: nutzt Facebook und WhatsApp viel, um mit ihrer Familie in Italien zu kommunizieren
Folgende Fragestellungen ermöglichen den Einstieg:
- Kennt ihr solche oder ähnliche Situationen aus eurem Alltag?
- In welche Person könnt ihr euch besonders gut hineinversetzen? Warum?
- Gibt es Situationen, in denen euch WhatsApp, Facebook und Co. nerven? Warum?
- Wie lassen sich solche anstrengenden / nervigen / komplizierten Situationen eventuell vermeiden?
Tipp: Wenn die Diskussion in Gang kommt, kann es hilfreich sein, zentrale Aspekte schriftlich sichtbar festzuhalten. Metaplankarten, Whiteboard, Flipchart, Mindmap-Tool – Möglichkeiten gibt es hierfür viele.
Material
Fachkraft
Ggf. Metaplankarten,
Flipchart, Tafel, Whiteboard, Mindmap-Tool oder Ähnliches, um zentrale Aspekte sichtbar festzuhalten
Zeit
Modul
Resümee
Ablauf
Abschließend formuliert die Gruppe gemeinsam Gedächtnisstützen bzw. Botschaften, die sie an sich selbst richten. Dabei fassen sie die Gedanken zusammen, die besonders relevant für ihr eigenes Handeln erscheinen. Das Arbeitsblatt Gedächtnisstütze für mich dient dazu, auch die persönlichen Überlegungen schriftlich zu fixieren.
Tipp: Um die Teilnehmenden bei der Zusammenfassung zentraler Punkte zu unterstützen, können die wichtigsten Anstöße der vorherigen Diskussion kurz zusammengefasst werden.
Material
Jugendliche
Arbeitsblatt Gedächtnisstütze für mich
Zeit
Diese Materialien wurden im Rahmen von ICH WIR IHR im Netz, ein Projekt des Wertebündnis Bayern, entwickelt. Sie wurden vom JFF – Institut für Medienpädagogik konzipiert und inhaltlich umgesetzt, von der Bayerischen Staatskanzlei gefördert und aus Mitteln der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. sowie der Stiftung Bildungspakt Bayern unterstützt.