Eltern und Kinder
Der Elternabend lädt Eltern und ihre Kinder ein, miteinander ins Gespräch zu kommen. Er bietet Informationen zum Online-Handeln Jugendlicher sowie damit verbundenen Herausforderungen. Themen wie Medienaneignung, Nutzungsintensität und Verbraucherschutzfragen werden mit Fokus auf wertebezogenes Handeln aufgegriffen. Zentral ist dabei auch, den Teilnehmenden ausreichend Austauschmöglichkeiten untereinander zu bieten.
Diese Veranstaltung wird empfohlen für Eltern mit Kindern im Alter zwischen 11 und 15 Jahren (5. bis 8. Klasse).
Modul
Ablauf
Material
Zeit
Modul
Vorstellung und Rahmenbedingungen
Ablauf
Zu Beginn werden die Teilnehmenden begrüßt und die Rahmenbedingungen des Abends geklärt.
Tipp: Es empfiehlt sich, die Anwesenden darauf hinzuweisen, dass eine lockere Gesprächsatmosphäre herrschen soll und Fragen / Anmerkungen jederzeit gestellt / getätigt werden können.
Material
Fachkraft
pdf-Präsentation,
Laptop
Zeit
Modul
Quiz:
Kommerzduell
Ablauf
Zum Einstieg wird ein Werbeclip (Emma, Le Trèfle) gezeigt. Anschließend wird auf das Thema Medienerziehung in der Familie eingegangen.
Material
Fachkraft
pdf-Präsentation,
Laptop,
Audioboxen,
YouTube-Video (0:38 Minuten)
Zeit
Modul
Stimmungsbild
Ablauf
Es folgt ein Positionierungsspiel bei dem sich die Erwachsenen und Jugendlichen mit farbigen Papierkarten zu drei unterschiedlichen Fragestellungen positionieren, indem sie diese hochhalten. Nach jeder Fragestellung bekommen die Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Meinung zu erläutern. Diskussionen zwischen den Anwesenden sind durchaus erwünscht.
Tipp: Um ein offenes Gesprächsklima zu fördern, sollten die Aussagen nicht gewertet werden. Eine Diskussion unter den Anwesenden (insbesondere zwischen Erwachsenen und Jugendlichen) ist durchaus wünschenswert, Kritik Ihrerseits jedoch weniger.
Material
Fachkraft
pdf-Präsentation,
Laptop
Gäste
Pro Person vier Farbkarten (pink, gelb, blau, grün)
Zeit
Modul
Medienaneignung
Ablauf
Gemeinsam überlegen Eltern und Jugendliche, warum sie bestimmte Medien und Inhalte nutzen und andere diese nicht nutzen. Die Überlegungen werden in einer Mindmap festgehalten. Anschließend werden ggf. fehlende Aspekte ergänzt.
Tipp: Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, die Ergebnisse als Mindmap festzuhalten. Sehr gut eigenen sich z.B. simple Online-Tools wie mindmeister.com. Ebenso lassen sich die Erkenntnisse aber mit Moderationskarten oder auf einem Whiteboard etc. fixieren.
Material
Fachkraft
pdf-Präsentation,
Laptop, mindmeister.com oder Moderationskarten etc.
Zeit
Modul
Input: Wertethematik
Ablauf
Die Teilnehmenden erhalten einen kurzen Input über den Zusammenhang von Werten und Online-Medien.
Material
Fachkraft
pdf-Präsentation, Laptop
Zeit
Modul
Werteauktion
Ablauf
Die Teilnehmenden können nun Werte ersteigern, die ihnen im Zusammenhang mit ihrem Online-Handeln besonders wichtig sind. Jedes Zweier-Team bekommt hierfür 300 € Spielgeld ausgehändigt. Nacheinander hält die Spielleitung die einzelnen Eigenschaften hoch. Wenn eine ersteigert wurde (oder auch nicht) wird die nächste präsentiert. Die Bietenden kennen das Angebot im Vorfeld nicht und müssen sich spontan entscheiden, ob sie die Eigenschaft kaufen und wie viel sie ausgeben möchten. Bestenfalls geht es bei der Auktion folglich recht lebhaft zu. Sind alle Eigenschaften versteigert, dürfen die Teilnehmenden erläutern, wie es ihnen bei der Auktion ergangen ist und warum sie ihre Eigenschaft(en) ersteigert haben.
Tipp 1: Eltern und ihre eigenen Kinder sollten bei diesem Spiel in getrennten Teams spielen, um eine lockere Spielatmosphäre zu gewährleisten.
Tipp 2: Das Engagement der Spielleitung ist zudem ausschlaggebend für das Gelingen des Spiels. Dabei gilt je lebhafter die Teilnehmenden bieten, desto besser.
Tipp 3: Die Anzahl der Werte kann während des Spiels von der Spielleitung modifiziert werden. Dauert die Versteigerung zu lange und / oder lässt die Motivation der Bietenden nach, sollte das Ende eingeläutet werden.
Material
Fachkraft
pdf-Präsentation,
Laptop,
Wertekarten,
Hammer o.Ä. für Aktion
Gäste
Pro Zweierteam 300 € Spielgeld
Zeit
Modul
Input: Online-Kommunikation
Ablauf
Die Teilnehmenden erhalten kompakte Informationen dazu, über welche Zugänge das Internet derzeit von Jugendlichen und Erwachsenen genutzt wird und welche mobilen Anwendungen derzeit relevant sind.
Material
Fachkraft
pdf-Präsentation,
Laptop
Zeit
Modul
Flüstergruppen
Ablauf
Die Anwesenden teilen sich in kleine Flüstergruppen à vier Personen auf (Jugendliche und Erwachsene gemischt, bestenfalls Eltern und ihre Kinder getrennt voneinander)
Jede Gruppe bekommt identische Leitfragen ausgehändigt. Zum Einstieg hören sich alle gemeinsam ein Hörspiel an. Anschließend bekommen die Gruppen etwa 15 Minuten Zeit, sich untereinander auszutauschen.
Nun haben die unterschiedlichen Gruppen die Möglichkeit, im Plenum über die zentralen Punkte ihrer Diskussion zu sprechen und ggf. erneut in den Austausch zu treten (etwa 10 Minuten).
Tipp: Es ist wichtig, während der Gruppenphase darauf zu achten, dass Erwachsene und Jugendliche miteinander ins Gespräch kommen. Insbesondere Erwachsene tendieren dazu über Jugendliche zu reden und nicht mit ihnen.
Material
Fachkraft
pdf-Präsentation, Laptop, Audioboxen
Gäste
Gesprächsanreize für die Flüstergruppen
Zeit
Modul
Input: Nutzungsintensität und kommerzielle Strukturen
Familientipps
Ablauf
In kompakten Sinneinheiten werden Herausforderungen einer hohen Nutzungsintensität dieser Online-Angebote thematisiert und Hintergrundinformationen zur kommerziellen Strukturierung von Online-Angeboten gegeben.
Abschließend bekommen die Anwesenden vier Tipps an die Hand, die sie in ihrer Familien grundlegend beherzigen sollten.
Material
Fachkraft
pdf-Präsentation,
Laptop,
Audioboxen
Zeit
Modul
Familientipps
Ablauf
Abschließend bekommen die Anwesenden vier Tipps an die Hand, die sie in ihrer Familien grundlegend beherzigen sollten.
Material
Fachkraft
pdf-Präsentation,
Laptop
Zeit
Modul
Rückfragen und Diskussion
Ablauf
Sofern die Teilnehmenden noch Fragen haben, die bisher nicht behandelt wurden, können sie diese nun stellen. Zudem können sie alle Punkte ansprechen, die sie noch diskutieren möchten.
Material
Zeit
Diese Materialien wurden im Rahmen von ICH WIR IHR im Netz, ein Projekt des Wertebündnis Bayern, entwickelt. Sie wurden vom JFF – Institut für Medienpädagogik konzipiert und inhaltlich umgesetzt, von der Bayerischen Staatskanzlei gefördert und aus Mitteln der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. sowie der Stiftung Bildungspakt Bayern unterstützt.