Typisch ich
Die Teilnehmenden setzen sich mit wertebezogenem Handeln im Netz auseinander. Sie machen sich Gedanken zu dem, was sie online tun, und vergegenwärtigen sich ihre Medienvorlieben und Nutzungsgewohnheiten.
Dieses Konzept wird empfohlen für Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren (6. bis 9. Klasse).
There is also an English version available for download!
Modul
Ablauf
Material
Zeit
Modul
Gruppenfoto
Ablauf
In Partnerarbeit überlegen sich die Jugendlichen, was sie online üblicherweise tun und welche Geräte sie dafür gebrauchen. Sie bedenken auch, in welchen Situationen sie besagte Medien-Angebote nutzen.
Diese typischen Medien-Situationen (z.B. das Smartphone am Ohr, der WhatsApp-Chat am Laufen, der Laptop mit YouTube und parallel das Smartphone …) stellen alle Teilnehmenden auf einem gemeinsamen Gruppenfoto pantomimisch dar.
Tipp: Es handelt sich hierbei um eine schnelle Foto-Aktion mit allen. Fünf Minuten sollten deswegen nicht überschritten werden. Sofern Laptops, Smartphones etc. zur Verfügung stehen, können die Jugendlichen diese für das Foto nutzen. Wenn dem nicht so ist, müssen sie in kürzester Zeit auf andere Weise kreativ werden.
Material
Fachkraft
Eine Digitalkamera oder ein Smartphone,
Beispielfoto zur Inspiration – sollte den Jugendlichen nicht gezeigt werden
Jugendliche
ggf. Laptops, eigene Smartphones
Zeit
Modul
Bildbesprechung
Ablauf
Das Gruppenfoto wird an die Wand projiziert. Jedes Team stellt der Reihe nach seine Pose vor und erklärt diese.
Material
Fachkraft
Übertragungskabel,
ggf. Laptop,
Beamer
Zeit
Modul
Mindmap: Ich im Netz
Ablauf
Die Jugendlichen bekommen das Arbeitsblatt Mindmap: Ich im Netz ausgeteilt und füllen dieses aus (in Einzel- oder Partnerarbeit). Im ersten Schritt sammeln sie ihre Lieblingsangebote und die damit verbundenen Tätigkeiten. Im zweiten Schritt überlegen sie sich, was ihnen an diesen Tätigkeiten wichtig ist (z.B. WhatsApp – immer für Freunde da sein; Twitter – immer auf dem Laufenden sein; Facebook – mitbekommen, was andere cool finden …).
Material
Jugendliche
Arbeitsblatt Mindmap: Ich im Netz
Zeit
Modul
Reflexion
Ablauf
Gemeinsam werden die erstellten Mindmaps reflektiert. Dazu eignen sich zum Beispiel folgende Fragestellungen:
- Wie ist es dir beim Anfertigen deiner Mindmap ergangen? Warum?
- Was ist das besondere an deiner Mindmap?
- Meinst du, die Mindmaps anderer Jugendlicher sehen genauso aus? Warum?
Auf auffällige Muster wird hingewiesen und zum Nachdenken angeregt.
Tipp: Ein Resümee zu dieser Einheit sollte nicht fehlen. Natürlich können die Teilnehmenden am Ende gemeinsam überlegen, was der Sinn dieser Einheit war und was sie für sich mitnehmen.
Material
Zeit
Diese Materialien wurden im Rahmen von ICH WIR IHR im Netz, ein Projekt des Wertebündnis Bayern, entwickelt. Sie wurden vom JFF – Institut für Medienpädagogik konzipiert und inhaltlich umgesetzt, von der Bayerischen Staatskanzlei gefördert und aus Mitteln der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. sowie der Stiftung Bildungspakt Bayern unterstützt.