Wir im Netz
Die Teilnehmenden setzen sich gemeinsam mit wertebezogenem Handeln im Netz auseinander. Neben dem eigenen Nutzungsverhalten werden die Themen Nutzungsintensität, Verbraucherbildung und Online-Konflikte selbstbestimmt in Kleingruppen bearbeitet. Es folgt eine Abschlusspräsentation, bei der alle Jugendlichen im Sinne von Lehr-Lerneinheiten aktiv in das Geschehen eingebunden sind.
Dieses Konzept wird empfohlen für Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren (6. bis 9. Klasse).
Hinweis: Dieses Material enthalt ein Quiz, welches von manchen Virenscannern (z.B. Norton) als nicht-hochfrequent und damit als gefährlich eingestuft wird. Für einen erfolgreichen Download müssen Sie ihren Virenscanner kurzzeitig ausschalten.
Modul
Ablauf
Material
Zeit
Modul
Einführung
Ablauf
Den Teilnehmenden wird ein grober Überblick über den Tagesworkshop gegeben
Tipp: Achten Sie unbedingt auf eine sorgfältige Vorbereitung der Kleingruppenarbeit! Sorgen Sie zudem dafür, dass ausreichend Raum (optimal sind zwei nebeneinander liegende Räume) vorhanden ist.
Material
Zeit
Modul
Gruppenfoto
Ablauf
In Partnerarbeit überlegen sich die Jugendlichen, was sie online üblicherweise tun und welche Geräte sie dafür gebrauchen. Sie bedenken auch, in welchen Situationen sie besagte Medien-Angebote nutzen.
Diese typischen Medien-Situationen (z.B. das Smartphone am Ohr, der WhatsApp-Chat am Laufen, der Laptop mit YouTube und parallel das Smartphone …) stellen alle Teilnehmenden auf einem gemeinsamen Gruppenfoto pantomimisch dar.
Tipp: Es handelt sich hierbei um eine schnelle Foto-Aktion mit allen. Fünf Minuten sollten deswegen nicht überschritten werden. Sofern Laptops, Smartphones etc. zur Verfügung stehen, können die Jugendlichen diese für das Foto nutzen. Wenn dem nicht so ist, müssen sie in kürzester Zeit auf andere Weise kreativ werden.
Material
Fachkraft
Quiz: Kommerzduell
Jugendliche
Pro Team vier Schilder A, B, C, D
Zeit
Modul
Bildbesprechung
Ablauf
Das Gruppenfoto wird an die Wand projiziert. Jedes Team stellt der Reihe nach seine Pose vor und erklärt diese.
Material
Fachkraft
Übertragungskabel,
Laptop,
Beamer
Zeit
Modul
Mindmap: Ich im Netz
Ablauf
Die Jugendlichen bekommen das Arbeitsblatt Mindmap: Ich im Netz ausgeteilt und füllen dieses (in Einzel- oder Partnerarbeit) aus. Im ersten Schritt sammeln sie ihre Lieblingsangebote und die damit verbundenen Tätigkeiten. Im zweiten Schritt überlegen sie sich, was ihnen an diesen Tätigkeiten wichtig ist (z.B. WhatsApp – immer für Freunde da sein; Twitter – immer auf dem Laufenden sein; Facebook – mitbekommen, was andere cool finden …).
Material
Jugendliche
Arbeitsblatt Mindmap: Ich im Netz
Zeit
Modul
Reflexion
Ablauf
Gemeinsam werden die erstellten Mindmaps reflektiert. Dazu eignen sich z.B. folgende Fragestellungen:
- Wie ist es dir beim Anfertigen deiner Mindmap ergangen? Warum?
- Was ist das besondere an deiner Mindmap?
- Meinst du, die Mindmaps anderer Jugendlicher sehen genauso aus? Warum?
Auf auffällige Muster wird hingewiesen und zum Nachdenken angeregt.
Tipp: Ein Resümee zu dieser Einheit sollte nicht fehlen. Natürlich können die Teilnehmenden am Ende gemeinsam überlegen, was der Sinn dieser Einheit war und was sie für sich mitnehmen.
Material
Zeit
Modul
Gruppenarbeit
Ablauf
Die Teilnehmenden werden in drei Gruppen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten aufgeteilt. Jede Gruppe erhält ihren Arbeitsauftrag. Die Durchführung erfolgt selbstständig entlang dieses Auftrags. Während der Gruppenarbeitsphase benötigen die Gruppen ggf. individuelle Unterstützung:
Gruppe 1: Schwerpunkt Always on
- Optimale Gruppengröße 5 Personen
- Diese Gruppe erstellt ein eigenes Rollenspiel mithilfe von vorgegebenen Steckbriefen und Zielsituationen. Das Rollenspiel führen sie bei der Präsentation gemeinsam auf.
- Helfen Sie der Gruppe bei der Einteilung der Rollen (vier Schauspielerinnen bzw. Schauspieler und eine Moderation).
- Achten Sie darauf, dass die Gruppe die Zeit im Blick behält und ein fertiges Rollenspiel von ca. 3–5 Minuten erstellt.
- Die Moderation braucht eventuell Unterstützung bei der Entwicklung von Fragen, die im Anschluss an das Rollenspiel gestellt werden sollen.
Gruppe 2: Schwerpunkt Stress im Netz
- Optimale Gruppengröße 3–6 Personen
- Diese Gruppe erstellt auf Basis einer selbst gezeichneten Mindmap eine Anti-Mobbing-Kampagne, die sie in Form von Bildkampagnen gestaltet.
- Unterstützen Sie die Gruppe bei der Auswahl eines geeigneten Themas für die Kampagne und bei der Umsetzung des Slogans.
- Die Gruppe sollte eine oder zwei Personen wählen, die die fertige Bildbotschaft und deren Entstehung der restlichen Gruppe präsentieren.
Gruppe 3: Schwerpunkt Kommerz total
- Optimale Gruppengröße 3–6 Personen
- Diese Gruppe entwickelt gemeinsam ein Wissensquiz, das im Anschluss mit der ganzen Gruppe durchgeführt wird.
- Unterstützen Sie die Jugendlichen bei einer effektiven Recherche nach Informationen.
- Achten Sie darauf, dass die Quizmaske rechtzeitig befüllt wird.
- Die Gruppe sollte rechtzeitig einen ‚Showmaster‘ wählen, der bzw. die das Wissensquiz bei der Präsentation mit den restlichen Teilnehmenden durchführt.
Tipp: Bei der Gruppeneinteilung kann ggf. beachtet werden, dass Gruppe 1 tendenziell die niederschwelligste Aufgabe zu bewältigen hat.
Material
Jugendliche
Arbeitsauftrag,
Hörspiel Always on,
Steckbriefe zu Charakteren,
Arbeitsblatt Rollenspiel,
Möglichkeit Audiodatei abzuspielen,
bestenfalls Laptop
Jugendliche
Arbeitsauftrag,
Video-Clip Egal 2.0,
Arbeitsblatt Stress im Netz,
Plakate (mind. Din-A3-Papier, Flipchart, alte Plakate o. Ä.),
dicke Stifte (z. B. Eddings)
Video-Clip How to campaign,
eigene Smartphones mit Übertragungskabeln,
Laptop mit Möglichkeit Video abzuspielen,
ggf. Beispielpostkarten zur Veranschaulichung
Jugendliche
Arbeitsauftrag,
Video-Clip Talk, Talk, Talk: Soziale Netzwerke und Messenger,
Quiz-Paket mit Anleitung,
Farbkarten für das Quiz (Ausdruck der Vorlagen),
mind. ein Laptop mit Möglichkeit Video abzuspielen und Flash-Player,
Internetzugang
Zeit
Modul
Präsentation der Ergebnisse
Ablauf
Die Gruppen haben nun jeweils 20 Minuten Zeit, ihre Ergebnisse zu präsentieren und eine Diskussion / Austauschrunde darüber zu leiten.
Beginnen sollte dabei die Gruppe Always On mit ihrem Rollenspiel. Anschließend stellen die Jugendlichen der Gruppe Stress im Netz ihre Kampagne vor. Zum Abschluss spielt die ganze Gruppe das Wissensquiz der Gruppe Kommerz total.
So haben sich am Ende des Projekttages alle Teilnehmenden mit allen Themen auseinandergesetzt.
Material
Fachkraft
Laptop mit Flash Player,
Boxen,
Beamer
Zeit
Modul
Reflexion und Feedback
Ablauf
Im Anschluss an die Präsentationen reflektieren die Jugendlichen ihren Tag.
Folgende Fragerichtungen können dabei helfen:
- Was hat euch gefallen, was weniger?
- Was war euer persönliches Highlight?
- Was nehmt ihr vom heutigen Tag mit?
- Woran möchte ich mich noch einmal selbst erinnern?
Material
Zeit
Diese Materialien wurden im Rahmen von ICH WIR IHR im Netz, ein Projekt des Wertebündnis Bayern, entwickelt. Sie wurden vom JFF – Institut für Medienpädagogik konzipiert und inhaltlich umgesetzt, von der Bayerischen Staatskanzlei gefördert und aus Mitteln der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. sowie der Stiftung Bildungspakt Bayern unterstützt.